TVO

TV Oberkirch: Nicht den Tag vermiesen lassen

Der 30:22-Sieg im Derby gegen den TuS Oppenau vor 550 Zuschauern war für den TV Oberkirch der bestmögliche Start ins Pflichtspiel-Jahr. Am Samstag (20 Uhr) steht wieder Liga-Alltag an, wenn der TVO als klarer Favorit ins Heimspiel gegen Abstiegskandidat HSG Hardt geht.

,,Das Derby war für uns alle natürlich etwas Besonderes. Wenn man vor so einer Kulisse spielen darf, das macht was mit einem”, erklärte TVO-Trainer Daniel Kempf nach dem 30:22-Sieg gegen Oppenau, der nach knapp 20 Minuten beim Stand von 11:2 fast schon in trockenen Tüchern war.

Dass man einen deutlichen Vorsprung auch noch verspielen kann, mussten die Oberkircher am ersten Spieltag erfahren, als man beim Neuling HSG Hardt bereits mit zehn Toren vorne lag, am Ende aber ein Tor in letzter Sekunde benötigte, um zumindest noch mit einem Punktgewinn (34:34) die Heimreise aus Durmersheim antreten zu können. ,,Wir haben das nicht vergessen. Der Punktverlust war unnötig, das ist jedem klar”, sagt Kempf, ,,aber am Samstag ist ein neues Spiel und wir können es auch nicht wieder gut machen. Es geht einzig und allein darum, diesmal beide Zähler auf unser Konto zu bringen.”

An die Favoritenrolle, die in fast jedem Landesliga-Spiel auf Seiten des TVO liegt, haben sich die Grün-Schwarzen längst gewöhnt. ,,Wir richten den Fokus ganz klar auf uns und wollen alles vermeiden, was uns irgendwie den Tag vermiesen kann”, appelliert der Coach vor allem an die richtige Einstellung seiner Mannschaft: ,,Aber da vertraue ich unseren Jungs total.”

Vertrauen muss er dabei womöglich auch auf den einen oder anderen Akteur aus der zweiten Reihe, denn Samuel Siefermann, der schon das Derby gegen Oppenau verpasste, hat weiter mit seiner hartnäckigen Grippe zu kämpfen, und mittlerweile hat es auch Timo Roll und Dominik Gross erwischt. Beide konnten unter der Woche nicht trainieren und werden am Samstag zumindest nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sein, vielleicht sogar komplett ausfallen. ,,Unser Kader ist breit genug besetzt, damit wir trotzdem eine schlagkräftige Truppe haben”, ist Kempf überzeugt.

Nach dem Spiel gegen Hardt geht der TVO in eine dreiwöchige Pause. Das Spitzenspiel beim HGW Hofweier wurde auf Gründonnerstag verlegt. Deshalb muss Oberkirch erst am 17. Februar wieder ran. Dann geht es erneut vor eigenem Publikum gegen das noch punktlose Schlusslicht TuS Helmlingen II.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.