TVO

TV Oberkirch macht sich das Leben selbst schwer

Der TV Oberkirch hat in der Handball-Landesliga auch das dritte Heimspiel in Folge gewonnen und sich damit in die Spitzengruppe gespielt. Das 30:28 (12:13) gegen die HSG Ortenau Süd wurde am Samstag vor allem in den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte sichergestellt.

,,Man sieht manchmal, was in uns steckt”, freute sich Trainer Daniel Kempf über die starke Phase seiner Mannschaft, die es aber im bisherigen Saisonverlauf nicht schafft, eine konstante Leistung über 60 Minuten auf die Platte zu bringen. Deshalb war der Coach am Ende einfach erleichtert über die zwei weiteren Pluspunkte.

Trotz Pausenrückstand sah Kempf in der ersten Hälfte einen guten Auftritt seiner Mannschaft. ,,Wir haben stabil verteidigt und uns vorne mit starken Aktionen die Chancen rausgespielt”, so Kempf. Das ganz große Manko war jedoch der fahrlässige Umgang mit den Tormöglichkeiten. ,,Allein in den ersten 15 Minuten haben wir sieben freie Würfe vergeben, insgesamt neun bis zur Halbzeit. Das bringt uns dann natürlich aus dem Tritt”, ärgerte sich der TVO-Trainer. So lag Ortenau Süd fast ständig knapp in Führung und nahm ein 13:12 mit in die Kabine.

Panik war bei den Renchtälern aber nicht angesagt. ,,Wir wussten ja, dass wir die bessere Mannschaft sind. Das habe ich den Jungs auch in der Pause noch mal gesagt”, berichtet Kempf. Zu Beginn der zweiten 30 Minuten setzten die Grün-Schwarzen dies auch eindrucksvoll um. Den Gästen gelang in den ersten sieben Minuten kein Treffer, während auf der anderen Seite Fabio Birk, Max Schmidt (2), Régis Matzinger, Dennis Roll und Timo Roll erfolgreich waren. Aus dem 12:13 wurde ein 18:13 und der TVO hatte nicht nur die Spiel-, sondern auch die Ergebniskontrolle übernommen.

Allerdings gelang es den Gastgebern nicht, den Sack frühzeitig zuzumachen. ,,Wir verlieren dann total unnötig wieder den Faden, lassen zu leichte Gegentore zu”, so Kempf. Zwar blieb der Vorsprung über 23:18 (44.) bis zum 26:22 (53.) einigermaßen stabil, aber die HSG hatte noch immer das Gefühl, in der Schlussphase etwas reißen zu können. ,,Da müssen wir einfach cleverer sein und den Deckel draufmachen”, findet Kempf.

In der entscheidenden Phase konnte er sich aber auf seine Routiniers verlassen. Timo Roll sorgte für das 28:25 (56.), beim 29:26 durch Samuel Siefermann (57.) war so gut wie alles klar. Mit seinem neunten Tor erzielte der an diesem Abend überragende Rechtsaußen Dennis Roll das 30:27 (58.) und die Oberkircher konnten erleichtert aufatmen.

Neben Dennis Roll waren auch Torhüter Marc Wachsmann und Dominik Gross, der zeitweise auf der Mitte-Position gut Regie führte, Garanten für den Heimsieg. ,,Wir haben gewonnen, darüber dürfen wir uns freuen. Ob es auch für die Topmannschaften reicht, ist eine andere Frage”, erklärte Kempf und dachte dabei auch schon auf das schwere Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim TuS Schutterwald II.

TV Oberkirch – HSG Ortenau Süd 30:28

Oberkirch: Wachsmann, Nebel; F. Birk 2, Siefermann 3, D. Roll 9, Gross 1, Steimle 1, T. Birk, Ücker, Matzinger 1, Trayer 1, Barberic 2, Schmidt 4, T. Roll 6/2

Ortenau Süd: Meister, Heppner; Bolz 7, Schilli 5, B. Ruf 5, Kuhnigk 4/1, Hartwich 1, Himmelspach, Kindle, Kremer, Herzog 1, S. Ruf 4, Zacharias 1

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.