TVO

TV Oberkirch muss die Spannung hochhalten

Handball-Landesligist TV Oberkirch ist am Samstag zu Gast bei der HSG Ortenau Süd.

Mit dem deutlichen 37:32-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten HGW Hofweier hat Handball-Landesligist TV Oberkirch seine Ansprüche auf Relegationsplatz zwei eindrucksvoll untermauert. Fünf Punkte Vorsprung haben die Renchtäler damit nun auf den HGW. Nun gilt es, die Spannung hochzuhalten und auch das schwere Auswärtsspiel in Seelbach bei der HSG Ortenau Süd (Samstag, 20 Uhr) mit hundertprozentiger Einstellung anzugehen.

,,Wir haben uns eine komfortable Situation geschaffen. Aber wenn man ein, zwei Spiele verliert, kann es schnell nochmal eng werden. Das wollen wir vermeiden”, sagt TVO-Trainer Daniel Kempf, der mit seinem Team gegenüber Hofweier das deutlich schwerere Restprogramm absolvieren muss. Vor allem die heimstarke HSG Ortenau Süd könnte zum Stolperstein werden. Schon im Hinspiel hatten die Oberkircher ordentlich zu kämpfen, bis der 30:28-Sieg unter Dach und Fach war. ,,Die HSG hat einen guten Lauf, was sie zuletzt auch beim deutlichen Erfolg in Hornberg gezeigt haben. Sie können befreit aufspielen und werden sicher alles daransetzen, uns ein Bein zu stellen”, glaubt Kempf.

Die Botschaft an seine Mannschaft ist deshalb klar: ,,Wenn wir mit Selbstvertrauen in die Relegation gehen wollen, müssen wir unsere Leistung kontinuierlich steigern. Das ist nicht immer so einfach, aber gegen Ortenau Süd können wir nur bestehen, wenn jeder Vollgas gibt”, so Kempf, der aber fest überzeugt ist: ,,Wenn wir voll da sind, hat es jeder Gegner in dieser Liga schwer gegen uns.”

Personell sieht es gut aus, denn dem TVO-Coach steht am Samstag der gleiche Kader zur Verfügung wie zuletzt gegen Hofweier. HSG-Trainer Gregor Roll hat vor allem vor der starken rechten Seite der Renchtäler großen Respekt: ,,Da werden wir uns etwas einfallen lassen. Oberkirch hat einiges an Erfahrung in den eigenen Reihen. Es wird für uns nur über eine sehr stabile Abwehrarbeit gehen.”

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.