TVO

TV Oberkirch meistert schwere Prüfung

Handball-Landesligist TV Oberkirch kann für die Aufstiegsrelegation planen. Die Renchtäler meisterten am Samstagabend die unangenehme Aufgabe bei der HSG Ortenau Süd dank einer überzeugenden Vorstellung mit 31:28 (11:12).

Gleichzeitig profitierte der TVO Heimniederlage des HGW Hofweier gegen den TuS Nonnenweier. Damit hat Oberkirch nun sieben Punkte Vorsprung auf den Konkurrenten aus Hohberg bei nur noch vier auszutragenden Partien.

,,Wir waren konzentriert und präsent in der Abwehr und haben auch offensiv immer gute Lösungen gefunden. Das war sicher eines unserer besten Spiele in dieser Saison gegen einen starken Gegner, der uns alles abverlangt hat”, zeigte sich TVO-Trainer Daniel Kempf zufrieden. In den nächsten vier Wochen möchten sich die für die Aufstiegsrunden in Form halten, wo es zunächst gegen den Vizemeister der Süd-Staffel (wahrscheinlich SG Köndringen/Teningen II) und im Erfolgsfall anschließend noch gegen einen Vertreter aus der Südbadenliga geht. Zudem beträgt der Rückstand auf Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier, der am Sonntagabend in Ottenhöfen patzte, nur noch drei Punkte.

In Seelbach entwickelte sich von Beginn an ein Schlagabtausch von zwei glänzend eingestellten Mannschaften. Oberkirch führte nach zehn Minuten mit 4:2, ließ danach aber Chancen liegen. ,,Wir haben in der ersten Hälfte zu viele freie Würfe vergeben”, erklärte Kempf, warum sich die Gastgeber ab dem 6:5 (15.) bis zum 12:11-Pausenstand leicht in Führung halten konnten.

Auch als es kurz nach dem Seitenwechsel 15:12 für die HSG stand (33.), wurde Kempf nicht bange. ,,Man kann seine Mannschaft ja einschätzen und ich hatte diesmal immer ein gutes Gefühl. Wir haben die Ruhe bewahrt und es war klar, dass wir auch gegen diesen hoch motivierten Gegner unsere Chancen kriegen werden”, so der TVO-Coach. Verlassen konnte er sich dabei auf den formstarken Max Schmidt im Rückraum, der mit acht Treffern erneut der beste Oberkircher Schütze war. Zudem verwandelte Dominik Gross alle fünf Siebenmeter bombensicher. Ein Doppelpack von Régis Matzinger brachte den 16:16-Ausgleich (36.) und der Elsässer war es auch, der den TVO erstmals seit dem 4:3 in Führung brachte – mit 19:18 in der 40. Minute.

Ortenau Süd blieb dran, aber die Vorentscheidung fiel ausgerechnet nach einer Auszeit der Gastgeber, als sich Oberkirch mit drei Treffern in Folge durch Tomislav Barberic, Dominik Gross und Max Schmidt mit 24:21 nach vorne bringen konnte. Auch danach gab sich die HSG nicht geschlagen, aber der TVO brachte den Sieg routiniert über die Zeit. ,,Oberkirch war zu abgezockt und hat unsere Fehler und schlechte Wurfauswahl gnadenlos bestraft. ,,Wir haben in der Schlussphase nochmals alles versucht, doch irgendwann war der Tank leer”, analysierte HSG-Trainer Gregor Roll.

Für den TV Oberkirch geht es am Samstag (20 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den TuS Schutterwald II weiter, wo man den zweiten Tabellenplatz auch rechnerisch in trockene Tücher bringen kann.

HSG Ortenau Süd – TV Oberkirch 28:31

Ortenau Süd: Meister, Heppner; A. Bolz 7, Schilli 1, B. Ruf 1, Kuhnigk 5/1, Peter 2, Grupe 1, Kremer, Krieg 1, Heim 3, S. Ruf 5/1, Zacharias 2

Oberkirch: Bildner; F. Birk, Siefermann 5, Roll 2, Gross 6/5, Steimle 1, T. Birk, Matzinger 7, Trayer 1, Barberic 1, Schmidt 8

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.