TVO

TV Oberkirch kann eine Duftmarke setzen

Im ersten Heimspiel der Saison kommt es am Samstag für den TV Oberkirch zum Duell der Südbadenliga-Absteiger gegen den HGW Hofweier.

Den Saisonstart in die Handball-Landesliga hatte sich Südbadenliga-Absteiger TV Oberkirch anders vorgestellt, bei der HSG Hardt gab es trotz zwischenzeitlicher Zehn-Tore-Führung nur ein 34:34. Nun kommt es schon am zweiten Spieltag zum Gipfeltreffen der beiden Meisterschafsfavoriten, wenn der TVO am Samstag um 20 Uhr den HGW Hofweier in der heimischen Oberdorfhalle empfängt.

Der Punktverlust in Bietigheim gegen Neuling HSG Hardt war ärgerlich, „aber wir müssen da jetzt auch kein großes Thema daraus machen“, findet TVO-Trainer Daniel Kempf: „Wir haben es besprochen, jeder weiß, dass so was eigentlich nicht passieren darf. Aber man kann es eben nicht hundertprozentig erklären und schon gar nicht ausschließen, dass es noch mal vorkommt. Von daher ist es abgehakt.“

Die Renchtäler haben auch einen guten Grund, den Blick nach vorne zu richten. Denn mit einem Sieg gegen Hofweier könnte man schon früh in der Saison eine Duftmarke setzen im Kampf um die Rückkehr in die Südbadenliga. „Wir freuen uns auf das Spiel. Es ist ein Duell auf Augenhöhe, die Stimmung in der Halle wird sicher gut sein. Am Ende entscheidet die Tagesform“, prognostiziert Kempf, der sich gar nicht so sehr mit dem Gegner beschäftigen will: „Für uns ist es wichtig, uns auf unsere eigene Leistung zu konzentrieren.“

Dennoch hat der erfahrene Coach natürlich auch die Stärken den Kontrahenten im Blick – vor allem die Rückraum-Achse mit David Knezovic und Benjamin Hofmann. „Die beiden sind herausragend, aber der HGW hat insgesamt eine erste Sechs mit richtig viel Qualität“, weiß Kempf.

Auch auf der Gegenseite ist der Respekt groß. „Die Spieler sind sich im Klaren, dass in Oberkirch neben einer starken Defensive auch eine überdurchschnittliche Angriffsleistung gefordert sein wird. Nachlässigkeiten wie gegen Oppenau werden von den starken Angreifern der Gastgeber kompromisslos bestraft“, glaubt HGW-Trainer Piotr Dudzic, der mit seinem Team zum Auftakt einen 30:22-Sieg gegen den TuS Oppenau gefeiert hatte.

Beim TV Oberkirch freut man sich auch auf das Heimdebüt von Neuzugang Regis Matzinger, der als Teil der starken Linkshänder-Achse mit Timo und Dennis Roll beim Auftakt in Bietigheim direkt überzeugt hatte und acht Tore erzielte. Auch Kreisläufer Marco Steimle wird sich nach auskuriertem Muskelfaserriss erstmals den heimischen Fans präsentieren. Ausfallen wird bei den Renchtälern dagegen Felix Brand­stetter, der sich eine Knieverletzung zugezogen hat.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.