TVO

TV Oberkirch darf die SG HLT nicht unterschätzen

Der TV Oberkirch hat mit sechs Siegen in Folge seine Ansprüche im Aufstiegskampf der Handball-Landesliga Nord angemeldet. Um diese gute Ausgangsposition mit ins neue Jahr zu nehmen, ist am Samstag noch ein Sieg bei der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg notwendig.

Die Partie in der Hornberger Sporthalle wird um 20 Uhr angepfiffen. ,,Wir haben wieder die Favoritenrolle inne, aber das ändert nichts an der Ausgangslage. Die SG ist ein ganz unangenehmer Gegner und wer schon einmal im Schwarzwald gespielt hat der weiß, dass dort eine besondere Atmosphäre herrscht”, warnt TVO-Trainer­ Daniel Kempf – zumal die Spielgemeinschaft nach der Partie zur ,,X-Mas-Party” geladen hat. Entsprechend motiviert werden die Gastgeber zu Werke gehen, um dann auch einen Sieg feiern zu können.

Die Oberkircher werden mit aller Macht versuchen, dies zu verhindern. Der souveräne Spitzenreiter SG Ohlsbach/Elgersweier (24:0 Punkte) scheint derzeit zwar nicht aufzuhalten zu sein, aber den zur Relegation berechtigenden zweiten Tabellenplatz, den aktuell der HGW Hofweier einnimmt (20:4), hat der TVO (17:5) nur einen Minuspunkt Rückstand. ,,Das ist eine Ausgangsposition, aus der wir im neuen Jahr angreifen können. Deshalb wollen wir die zwei Punkte aus Hornberg unbedingt mitnehmen”, sagt Kempf.

Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit 12:12 Punkten deutlich besser da als erwartet. Die schwächere Leistung vom 25:30 in Oppenau vor zwei Wochen wurde prompt mit einem überraschenden 30:28 beim TuS Schutterwald II wettgemacht. ,,Sie sind etwas schwankend in ihren Leistungen, aber extrem kampfstark und selbstbewusst durch den Sieg in Schutterwald. Deshalb müssen wir schauen, dass wir schnell ins Spiel reinkommen”, lautet die Marschroute von Kempf.

Personell gibt es vor dem sportlichen Jahresabschluss bei den Renchtälern krankheitsbedingt noch einige Fragezeichen, unter anderem meldete sich Tomislav Barberic unter der Woche wegen einer Grippe vom Training ab. ,,Durch die spielfreie Woche konnten wir etwas Druck rausnehmen, deshalb hoffe ich, dass bis Samstag alle fit sind”, so Kempf.

Sein Gegenüber Lars Kienzler kann aller Voraussicht nach nahezu aus den Vollen schöpfen. So fällt ausschließlich der Langzeitverletzte Pascal André Franco De La Corte sicher aus und der Einsatz von Emir Oral (Muskelfaserriss) entscheidet sich kurzfristig.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.