TVO

TV Oberkirch büßt Platz zwei ein

Ohne seine beiden etatmäßigen Torhüter verliert die Mannschaft von Trainer Daniel Kempf das Gipfeltreffen der Handball-Landesliga vor toller Kulisse gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier mit 31:35.

Nach elf Siegen ist die Erfolgsserie von Handball-Landesligist TV Oberkirch gerissen. Am Samstagabend verlor die Mannschaft von Daniel Kempf in der ausverkauften Oberdorfhalle das Gipfeltreffen gegen Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier mit 31:35 (18:17) und musste den zweiten Tabellenplatz wieder an den HGW Hofweier abgeben.

,,Wir sind sehr enttäuscht, weil wir trotz der Personalsorgen die Möglichkeit hatten, das Spiel für uns zu entscheiden”, resümierte TVO-Coach Daniel Kempf, der wie schon in der Vorwoche beim 33:28-Erfolg in Zunsweier zum Improvisieren gezwungen war. Während der Ausfall von Routinier Timo Roll und Torhüter Henrik Nebel bereits frühzeitig feststand, mussten die Renchtäler im Training am Donnerstagabend eine weitere Hiobsbotschaft auf der Torhüterposition verkraften. ,,Marc Wachsmann hat sich am Rücken verletzt und konnte nicht mehr laufen, die Diagnose steht noch aus”, berief der Oberkircher Coach Christopher Bildner und Marvin Roche in den Kader: ,,Ausfall beider etatmäßiger Torhüter war eine riesen Hypothek.”

Matzinger mit acht Toren

Dennoch kamen die Oberkircher nach holprigem Beginn (3:7/9. Minute) gut in die Partie und lagen nach einem Treffer von Dennis Roll Mitte der ersten Halbzeit plötzlich mit 10:9 in Führung (17.). ,,Es war ein top Landesliga-Spiel auf hohem Niveau. Es ging ständig hin und her, beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt”, freute sich Kempf, dass die Partie hielt, was sie im Vorfeld versprochen hatte, und die zahlreichen Zuschauer auf ihre Kosten kamen: ,,Das war ein würdiger Rahmen.” Angeführt vom starken Regis Matzinger (8 Tore), dem Kempf ebenso wie Marco Steimle (4) und Max Schmidt (5) ein Sonderlob aussprach, verteidigten die Hausherren ihren knappen Vorsprung bis zur Halbzeitpause (18:17).

Und auch nach dem Seitenwechsel legten der wiedergenesene Samuel Siefermann und Co. bis zum 23:23 (39.) stets vor. ,,Wir haben es verpasst, uns in dieser Phase deutlicher abzusetzen. Wir hätten den ein oder anderen Ball in der Abwehr mehr gebraucht. Um so ein Spiel zu gewinnen, hätte alles passen müssen”, ärgerte sich Daniel Kempf, dass die SG Ohslbach/Elgersweier, angeführt vom zwölffachen Torschützen Christopher Räpple, das Zepter Mitte der zweiten Halbzeit übernahm: ,,Räpple ist der Schlüsselspieler beim Gegner. Wir hatten ihn phasenweise ganz gut im Griff. Trotzdem macht er immer wieder wichtige Tore.” Beim 26:29 (49.) lagen die Gäste erstmals seit der Anfangsphase wieder mit drei Treffern vorne, doch Matzinger glich acht Minuten vor der Schlusssirene zum 29:29 aus (52.). Sebastian Bruder und erneut Räpple sorgten dann jedoch für die Entscheidung zugunsten der SG Ohlsbach/Elgersweier, die nach dem 35:31-Auswärtssieg weiterhin mit lediglich zwei Verlustpunkten die Tabelle der Landesliga Nord anführt.

Undankbarer Zeitpunkt

,,In den letzten zwei Wochen kam einiges zusammen, uns haben leider ein paar Prozentpunkte gefehlt. Das Spitzenspiel kam für uns zu einem undankbaren Zeitpunkt”, erklärt Daniel Kempf, der aber bekräftigt: ,,Energie und Einstellung waren gut, die Leistung hat gepasst. Das gilt es nun in die nächsten Spiele mitzunehmen. In 90 Prozent aller Fälle hätte diese Leistung für einen Sieg gereicht.” Weiter geht es für den TV Oberkirch am Samstag mit einem Gastspiel beim TuS Nonnenweier.

TV Oberkirch – SG Ohlsbach/Elgersweier 31:35 (18:17)

Oberkirch: Bildner, Roche; F. Birk, Siefermann 3, D. Roll 3, Gross 1, Steimle 4, T. Birk, Matzinger 8, Trayer 1, Huschle, Barberic 6, Schmidt 5.

Ohlsbach/Elgersweier: Waidele, S. Huber; Sieverding 6, Metelec 1, S. Bruder 7, Räpple 12/3, Lehmann 2, F. Bruder, Ehret, Schnaitter, Fritsch 3, Klingler 3, Richter, J. Huber 1.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Heiko Rudolf

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.