TVO

Tolle Moral des TV Oberkirch reicht nicht aus

Der TV Oberkirch hat seinen zweiten Saisonsieg in der Handball-Südbadenliga knapp verpasst. Bei der SG Kappelwindeck/Steinbach unterlagen die Renchtäler am Sonntagabend trotz einer guten Leistung mit 29:30 (15:14) und belegen mit 2:6 Punkten den zehnten Tabellenplatz.

Trainer Daniel Kempf konnte nur elf Spieler mit nach Steinbach nehmen, da sich kurzfristig auch noch Dominik Gross krankheitsbedingt abmeldete. „Wir haben damit zum ersten Mal komplett ohne gelernten Mittelmann gespielt“, berichtete der Trainer, der sich mit seinem Team unter der Woche aber auf dieses Szenario vorbereitet hatte: „Max Schmidt hat ein, zwei mal auf der Mitte trainiert und es jetzt im Spiel super gemacht.“
Trotz der Personalnot waren die Oberkircher von Beginn an gut im Spiel. Nur beim 1:0 lagen die favorisierten Gastgeber vorne, dann zeigte sich der TVO stabil in der Abwehr und konsequent im Angriff. Lohn war die erstmalige Zwei-Tore-Führung beim 5:3 durch Samuel Siefermann (7.) und sogar das 11:7 durch Stefan Kofler (19.). „Wir waren sehr gut im Spiel, vor allem die Moral der Mannschaft hat mich wieder beeindruckt“, lobte Kempf. Nachdem Kappelwindeck zwischenzeitlich zum 13:13 ausgeglichen hatte, ging man mit einem knappen 15:14-Vorsprung in die Kabine.

Zwei Chancen zum Punktgewinn

Trotz fehlender Wechselmöglichkeiten brach der TVO auch in der zweiten Hälfte zu keinem Zeitpunkt ein. Beim 22:19 durch Alex Brandstetter (42.) kam das Gefühl auf, dass es mit einem überraschenden Auswärtssieg klappen könnte. Doch die Gastgeber wehrten sich, glichen zum 23:23 aus (46.) und lagen beim 26:25 (50.) zum ersten Mal seit der zweiten Minute selbst wieder vorne.
Auch in der Schlussphase hatten die Renchtäler aber noch die nötigen Körner, um im Spiel zu bleiben. Der siebenfache Torschütze Timo Roll traf per Siebenmeter zum 28:28 (56.) und läutete damit eine heiße Schlussphase ein. Bereits zweieinhalb Minuten vor Schluss stand es 30:29 für Kappelwindeck/Steinbach. Oberkirch kam noch zweimal an den Ball, aber ein Fehlwurf und ein Abspielfehler kosteten den möglichen Ausgleich. „Schade, denn ich bin der Meinung, dass wir uns einen Punkt verdient gehabt hätten. Leider können wir uns dafür nichts kaufen“, musste Kempf einsehen, nimmt aber trotzdem die positiven Erkenntnisse mit: „Die Mannschaft ist auch konkurrenzfähig, wenn wir komplett dezimiert sind. In einigen Situationen fehlt dann auch mal das nötige Glück.“
Dies will sich der TV Oberkirch dann am nächsten Wochenende erarbeiten, wenn am Samstag um 20 Uhr die punktgleiche SG Muggensturm/Kuppenheim in der Oberdorfhalle zu Gast ist.

SG Kappelwindeck/Steinbach – TV Oberkirch 30:29 (14:15)
Kappelwindeck/Steinbach: Boos, Forcher; Materna 5, Schmitt 4, Pfliehinger, Schreck 2, Höll 5, Kern 3, Schlageter 2, Braun 2/1, Leppert, Gemeinhardt 3/1, Demler 4, Mise­tic
Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Siefermann 8, D. Roll 5, Walz, Schlenk, Kofler 3, Birk, Schmidt 3, Roll 7/3, Brandstetter 3

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de

Comments are closed.