TVO

Start-Ziel-Sieg für den TV Oberkirch

Der TV Oberkirch ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat das Derby in der Handball-Landesliga Nord gegen den ASV Ottenhöfen am Samstagabend mit 37:29 (16:13) gewonnen.

Für die Renchtäler war es der sechste Sieg in Folge und der dritte innerhalb von sieben Tagen. Mit 17:5 Punkten steht der TVO nun auf dem dritten Tabellenplatz, während der ASV mit 9:13 Zählern auf Rang neun abgerutscht ist.

Wie schon 48 Stunden zuvor beim 36:30 in Ottenheim gab es für die Oberkircher keinen Schönheitspreis zu gewinnen. ,,Ich denke schon, dass es ein verdienter Heimsieg war. Wir konnten immer etwas zulegen, wenn es enger wurde”, zeigte sich TVO-Trainer Daniel Kempf zufrieden.

Überraschend konnte er doch auf seinen angeschlagenen Goalgetter Samuel Siefermann setzen, der seine Fußverletzung soweit auskuriert hatte, dass er nach dem Aufwärmen grünes Licht für einen Teilzeiteinsatz geben konnte. Zunächst startete jedoch Nik­las Trayer auf Siefermanns Position im Rückraum und die Oberkircher fanden gut ins Spiel. Es dauerte gut sieben Minuten, bis der ASV seinen ersten Treffer zum 1:3-Zwischenstand erzielen konnte. Die Gastgeber erhöhten dann auf 6:1 und zwangen den Gegner zur ersten Auszeit (10.).

Ottenhöfens Spielertrainer Michael Wagner schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sein Team verkürzte mit vier Treffern in Folge auf 5:6 (14.). Der Ausgleich sollte den Gästen allerdings im kompletten Spielverlauf nicht gelingen. ,,Wir sind konzentriert aufgetreten und haben insgesamt eine stabile Mannschaftsleistung gezeigt”, analysierte Kempf. Beim 13:7 durch Timo Roll betrug der Vorsprung erstmals sechs Tore (23.), bevor sich der ASV bis zur Pause wieder auf 13:16 herankämpfte.

Auch in der zweiten Hälfte hatte man nie das Gefühl, dass die Partie kippen könnte. Ottenhöfen zeigte den gewohnt leidenschaftlichen Auftritt und machte dem Favoriten das Leben so schwer wie möglich. Bis zum 20:18 (36.) blieb der Gast dran, dann setzte sich die individuelle Qualität des Südbadenliga-Absteigers mehr und mehr durch. Das 29:22 durch Tomislav Barberic (46.) war schon mehr als eine Vorentscheidung. Die letzten Minuten waren dann nur noch Formsache für den TV Oberkirch, bei dem vor allem Max Schmidt und Timo Roll überzeugen konnten.

,,Wir sind mit dabei und das wird auch so bleiben, wenn wir weiter unser Ding machen”, sagt Kempf mit Blick auf die Tabelle. Zwar scheint der verlustpunktfreie Spitzenreiter SG Ohlsbach/Elgersweier aktuell auf dem Weg zur Meisterschaft nicht aufzuhalten zu sein, aber auf den Relegationsplatz, den aktuell der HGW Hofweier belegt, hat der TVO nur einen Zähler Rückstand.

Nach einem spielfreien Wochenende reist der TV Oberkirch zum letzten Spiel des Jahres am 16. Dezember zum starken Aufsteiger SG Hornberg/Lauterbach/Triberg. Der ASV Ottenhöfen muss bereits am kommenden Wochenende wieder auswärts ran, wenn am Samstag die Partie bei der Oberliga-Reserve des TVS Baden-Baden auf dem Programm steht.

TV Oberkirch – ASV Ottenhöfen 37:29 (16:13)

Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Birk, Siefermann 4, D. Roll 4, Gross 2, Steimle 2, Ücker, Matzinger 6, Trayer 3, Huschle, Barberic 4, Schmidt 5, Roll 7/1

Ottenhöfen: Huber, Schmieder; J. Schmälzle 3, Schnurr 5, Vierling, C. Schmälzle 1, Blust 7, Bruder 1, F. Schmälzle, Fischer 1, Harter, P. Schmälzle 4, Kern 7/3

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.