TVO

Passiver TV Oberkirch wird bestraft

Nach der 31:35-Heimniederlage gegen den TuS Schutterwald II kann der TV Oberkirch seine Meisterschaftsträume in der Handball-Landesliga abhaken und sich auf die Relegation konzentrieren.

Der Meisterschaftszug in der Handball-Landesliga ist endgültig ohne den TV Oberkirch abgefahren. Nach der 31:35-Heimniederlage gegen den TuS Schutterwald II haben die Renchtäler wieder fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter SG Ohlsbach/Elgersweier, der den Sekt für das nächste Wochenende kaltstellen kann. Dem TVO bleibt Relegationsplatz zwei, der bei fünf Punkten Vorsprung auf den HGW Hofweier so gut wie sicher ist.

,,Wir haben diesmal in der Abwehr nicht unser Top-Niveau erreicht. So ein starker Gegner wie Schutterwald nutzt das dann gnadenlos aus”, erklärte Oberkirchs Trainer Daniel Kempf, dessen Enttäuschung sich aber in Grenzen hielt: ,,Natürlich hätten wir gerne noch länger ein bisschen Druck aufgebaut auf Ohlsbach/Elgersweier, aber es war immer klar, dass es solche Spiele geben kann. Von daher abhaken und weitermachen.”

Die Gastgeber kamen mit Treffern von Tomislav Barberic und Samuel Siefermann zum 2:0 (2.) gut in die Partie, doch die junge Oberliga-Reserve brauchte nicht lange, um mit dem Favoriten auf Augenhöhe zu agieren. Schutterwald hielt das Tempo hoch und ging bereits beim 5:3 durch Marcel Roche erstmals mit zwei Toren in Führung (9.). Dieser Vorsprung hatte bis zum 12:10 Bestand (21.), ehe Oberkirch in der Schlussphase der ersten Hälfte einen Zwischenspurt einlegte. ,,Wir haben sie da eigentlich geknackt und die richtigen Mittel gefunden”, so Kempf. Max Schmidt brachte sein Team beim 13:12 wieder in Führung (24.) und nach dem 18:15 durch Barberic kurz vor dem Seitenwechsel sah es eigentlich gut aus für die Einheimischen.

Die für die Niederlage vorentscheidende Phase folgte unmittelbar nach der Pause, denn es waren keine drei Minuten gespielt, da hatte der TuS schon zum 18:18 ausgeglichen. ,,Wir haben den Vorsprung viel zu schnell verspielt und dann keinen richtigen Zugriff mehr gekriegt”, beklagte Kempf. So konnten die Gäste wieder das Kommando übernehmen und regelmäßig ein bis zwei Tore vorlegen vor dem letzten Oberkircher Ausgleich zum 27:27 durch Régis Matzinger (45.).

,,Im Rückzug haben wir es gut hingekriegt, waren aber ansonsten zu passiv”, so der TVO-Coach. Eine Rolle hat dabei sicherlich auch der Ausfall von Marco Steimle gespielt, der sich in der ersten Hälfte eine Platzwunde am Ellenbogen plus Verdacht auf Gehirnerschütterung zuzog. ,,Er ist einer, der uns auch mal die nötige Aggressivität gibt”, erklärte Kempf, der mit ansehen musste, wie die Oberliga-Reserve mit dem 30:27 durch Lasse Meier (49.) für den entscheidenden Schlag sorgte. In der Schlussphase schafften es die Grün-Schwarzen nicht mehr, den Auswärtssieg in Gefahr zu bringen.

,,Es war eine richtig starke Leistung. Wir haben 60 Minuten Vollgas gegeben”, lobte TuS-Coach Fabian Huck seine Schützlinge, die nach dem Auswärtssieg bei der SG Ohlsbach/Elgersweier im Dezember nun auch das zweite Topteam der Liga in fremder Halle bezwungen und sich gleichzeitig für die deutliche 25:36-Hinspielniederlage revanchiert haben. Für Kempf und den TVO geht es nun darum, vor der Relegation im Fokus zu bleiben. Am kommenden Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel in der harzfreien Schwarzwaldhalle des ASV Ottenhöfen auf dem Programm.

TV Oberkirch – TuS Schutterwald II 31:35 (18:15)

Oberkirch: Roche, Nebel; F. Birk, Siefermann 5, D. Roll 4, Gross 5/4, Steimle, T. Birk, Matzinger 8, Trayer 4, Barberic 2, Schmidt 3

Schutterwald II: Herrmann, Sütterlin; M. Schulz 2/2, Erlenwein 1, Keller, L. Meier 8, Fees 4, Ehret 7, Adam, Roche 1, K. Heuberger 6, Schlageter 4, Schmidt 2, Bergmann

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.