TVO

Matzinger führt den TV Oberkirch zum Sieg

Südbadenliga-Absteiger TV Oberkirch hat in der Handball-Landesliga den zweiten Sieg in Folge gefeiert. Das 34:27 (16:13) am Samstagabend in der Oberdorfhalle gegen den SV Zunsweier war weitgehend ungefährdet, da der Gast kein einziges Mal in Führung gehen konnte.

TVO-Trainer Daniel Kempf musste auf den grippekranken Dennis Roll verzichten. Auch Dominik Gross konnte wegen Wadenproblemen nicht eingesetzt werden, für Samuel Siefermann kam ein Einsatz nach seiner Sprunggelenk-OP noch zu früh. So brauchten die Renchtäler einige Zeit, um vor allem defensiv die nötige Aggressivität aufs Feld zu bringen. „Wir waren zu passiv am Anfang, hatten keinen richtigen Zugriff“, fand Kempf. Trotzdem führte sein Team von Beginn an und musste beim 2:2 durch Luis Oberle in der 3. Minute letztmals den Ausgleich hinnehmen.

Über 4:2 (7.) konnte sich der Favorit beim 7:3 erstmals deutlicher absetzen, ließ die Gäste dann aber wieder auf 9:8 herankommen. „Erst gegen Ende der ersten Hälfte waren wir so richtig im Spiel. Ab da hatten wir ein gutes Gefühl“, erklärte Kempf, dessen Team einen 16:13-Vorsprung mit in die Kabine nahm.

Nach dem Wechsel wurde es nur kurz noch mal eng (17:16/35.), dann spielte der TVO seine Klasse aus und setzte sich konsequent ab. Vier Treffer in Folge durch Tomislav Barberic (2), Regis Matzinger und Max Schmidt sorgten bis zur 39. Minute für das beruhigende 21:16. Spätestens beim 28:21 (50.) war die Partie entschieden und die Oberkircher konnten den deutlichen Heimsieg bis zum Schluss souverän ins Ziel bringen.

Mit zehn Treffern war Linkshänder Regis Matzinger entscheidend am Erfolg beteiligt. „Er gewöhnt sich langsam an unser Spiel und das Tempo, das ja doch ein anderes ist als in der dritten Liga“, sagt Kempf über den erfahrenen Neuzugang vom TV Willstätt. Auch Routinier Timo Roll erwies sich mit sieben Toren erneut als treffsicher, zudem führten Tomislav Barberic und Jan Ücker im Rückraum gekonnt Regie. „Vor allem in der zweiten Hälfte hat man gemerkt, dass wir im Rückraum die Kontrolle hatte. Das war schon gut“, findet Kempf. Zudem überzeugte Torhüter Marc Wachsmann erneut mit einer soliden Leistung.

Nach dem holprigen Start mit dem Remis bei der HSG Hardt und der Heimniederlage gegen Hofweier scheint sein Team in der neuen Liga angekommen zu sein. „Es geht Schritt für Schritt. Wir können und werden uns aber mit Sicherheit noch steigern“, ist sich Kempf sicher. Mit 5:3 Punkten ist seine Mannschaft mittlerweile auf dem fünften Tabellenplatz angekommen und bereitet sich jetzt auf einen echten Härtetest vor. Am kommenden Samstag um 20 Uhr steht das Topspiel beim verlustpunktfreien und souveränen Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier auf dem Programm.

TV Oberkirch – SV Zunsweier 34:27 (16:13)

Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Fabio Birk, Steimle 1, Tino Birk, Ücker 4, Matzinger 10, Trayer 2, Tom Birk, Barberic 4, Schmidt 6, T. Roll 7/2

Zunsweier: Bayer, Schwaderer; Duregger, Obergfell 1, Elicker 5, Karcher 13/5, Heuberger, Wolf, Oberle 4, Ehmüller 1, Weber, Möschle 3, Wolf

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: mhu

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.