TVO

Kein Schönheitspreis für den TV Oberkirch

Eine Woche nach dem 31:35 im Topspiel gegen die SG Ohlsbach/Elgersweier und dem Ende der Siegesserie ist Handball-Landesligist TV Oberkirch zurück in der Erfolgsspur. Das 28:26 (14:11) in Schwanau beim TuS Nonnenweier fiel am Samstag unter die Kategorie ,,Arbeitssieg.”

Richtig glücklich zeigte sich Trainer Daniel Kempf nach dem Schlusspfiff nicht. ,,Wir haben teilweise schläfrig gespielt, es fehlten die richtigen Emotionen. Über die gesamten 60 Minuten haben wir keinen Rhythmus gefunden”, bemängelte der Coach und war deshalb froh, die zwei Punkte mit auf die Heimreise ins Renchtal nehmen zu können. Auf der anderen Seite schmerzte die Gastgeber die Niederlage gleich mehrfach, denn Björn Breithaupt, Bastian Hug (beide Knie) und Timo Häß (Kopf) zogen sich Verletzungen zu.

Die Gastgeber begannen überzeugend, legten über 7:5 (12.) hinweg Führungen vor. Die Wende kam ab dem 11:9 (19.), als bis zur Pause kein Tor mehr gelang. ,,Oberkirch hat ab dem Zeitpunkt aggressiver gedeckt, wir sind nicht mehr in die Tiefe gekommen”, erklärte TuS-Trainer Robin Ziegler. So glich der TVO beim 11:11 (21.) aus und baute bis zur Pause eine 14:11-Führung auf. Im Tor der Oberkircher hatte Marvin Roche begonnen ,,und uns mit einigen guten Paraden ins Spiel gebracht”, lobte Kempf. Auch Christopher Bildner hatte im Verlauf der 60 Minuten mit zwei gehaltenen Siebenmetern seinen Anteil am Sieg.

Ihren Vorsprung hielten die Renchtäler auch im zweiten Abschnitt bis zum 18:14 aufrecht (41.), weil Nonnenweier, geschockt durch die Ausfälle, auch mit sich selbst zu kämpfen hatte. Dann aber fand die Mannschaft zurück zu ihren emotionalen und kämpferischen Elementen, kam mehrfach auf nur noch einen Treffer heran. ,,Wir hatten noch genügend weitere Chancen. Aber dann hat Oberkirchs Torhüter wichtige Paraden gezeigt, der Pfosten stand im Weg, oder der Ball landete neben dem Tor. Es war mehr drin”, bemängelte der Nonnenweierer Trainer.

So konnte der Gast beim 19:18 (44.) sowie beim 24:23 (54.) die knappe Führung behaupten und am Ende mühsam, aber verdient, die wichtigen Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen. ,,Wir müssen schauen, dass wir in Zukunft wieder fokussierter auftreten”, fordert Kempf mit Blick auf das schwere Auswärtsspiel der Oberkircher am kommenden Samstag bei der Oberliga-Reserve des TVS Baden-Baden.

TuS Nonnenweier – TV Oberkirch 26:28

Nonnenweier: Haag; Oberle 1, Walz, Frenk 2/1, J. Häß 2, Schätzle, Stahl 4, T. Häß, Métier 3, Breithaupt 3, Mattes 4, Lederle 7/2, Welle

Oberkirch: Bildner, Roche; F. Birk, Siefermann, D. Roll 6/3, Gross 2, Steimle, T. Birk, Matzinger 8, Trayer 1, Huschle, Barberic 7, Schmidt 4

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug/mue

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.