TVO

Es geht (wohl) nur um die Höhe des Heimsiegs

Selten ist die Favoritenrolle klarer verteilt als am Samstag (20 Uhr), wenn der TV Oberkirch in der Handball-Landesliga den TuS Helmlingen II empfängt. Alles andere als ein deutlicher Sieg des Tabellen­dritten gegen das punktlose Schlusslicht wäre eine Sensation.

,,Natürlich wissen wir, wie die Rollen vor dem Spiel verteilt sind”, sagt TVO-Trainer Daniel Kempf, ,,aber das spielt für uns letztlich keine Rolle. Es geht darum, eine seriöse Leistung zu zeigen und gut aus das Fasnachtspause zu kommen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das nicht immer so einfach ist.”

Im Gegensatz zu anderen Vereinen hatte der TVO während der närrischen Tage keine Probleme mit der Hallenbelegung und konnte planmäßig trainieren. ,,Es gab immer mal den einen oder anderen krankheitsbedingten Ausfall, aber insgesamt sind wir gut durch die letzten Wochen gekommen”, so Kempf. Das letzte Spiel seiner Mannschaft – der 39:19-Sieg gegen die HSG Hardt, liegt mittlerweile fast drei Wochen zurück.

Eine ähnlich souverän Vorstellung wie gegen den Tabellenvorletzten erhofft sich Kempf auch am Samstag. ,,Wir müssen von Beginn an einen guten Fokus haben und unser Ding durchziehen. Es ist auch wichtig, in einen guten Rhythmus für die nächsten Wochen zu kommen”, weiß der erfahrene Coach, denn es stehen schon bald entscheidende Aufgaben an. Nach dem Auswärtsspiel in Zunsweier (25. Februar) trifft der TV Oberkirch am 2. März vor den heimischen Fans im Topspiel auf Spitzenreiter SG Ohlsbach/Elgersweier.

Der TuS Helmlingen II musste zuletzt eine bittere 31:35-Heimniederlage im Kellerduell gegen den TuS Oppenau hinnehmen. Spielertrainer Timo Fritz hofft nun auf ein besseres Auftreten als im Hinspiel gegen den TV Oberkirch, als die Südbadenliga-Reserve mit 15:30 unterging. ,,Wir müssen unsere Chancen vor dem Tor konsequenter nutzen und in der Abwehr kompakter dagegenhalten. Auch gilt es, 60 Minuten konzentriert zu arbeiten, um ein achtbares Ergebnis zu erzielen, auch wenn der TVO klar in der Favoritenrolle ist”, sagt Fritz und ergänzt: ,,Im Abschlusstraining am Freitag werden wir noch mal anziehen und für die Partie am Samstag an einigen Dingen genauer feilen, um besser vorbereitet zu sein.”

Personell gibt es beim TuS noch ein paar Unklarheiten wegen kleinerer Blessuren und Krankheiten. Wer alles im Kader steht, wird sich erst am Freitagabend klären. Bei den Gastgebern sind derweil keine Ausfälle zu erwarten. Auch der grippegeschwächte Timo Roll konnte unter der Woche wieder ins Training einsteigen und wird wohl am Samstag zur Verfügung stehen.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.