TVO

Durchschnittsleistung reicht dem TV Oberkirch

Fünf Tage vor dem Verfolgerduell beim HGW Hofweier konnte Handball-Landesligist TV Oberkirch seine Ausgangsposition wie erhofft verbessern. Eine mäßige Vorstellung reichte am Samstagabend zum 30:26 (15:13)-Heimsieg gegen den TuS Ottenheim.

Durch die gleichzeitige Niederlage des HGW beim designierten Meister SG Ohlsbach/Elgersweier haben die Renchtäler im Kampf um Relegationsplatz zwei nun drei Punkte Vorsprung auf den direkten Konkurrenten ,,Das war insgesamt kein schönes Spiel mit zu wenig Emotionen auf unserer Seite”, klagte TVO-Trainer Daniel Kempf nach dem Pflichtsieg gegen Ottenheim, war am Ende aber erleichtert, dass ,,die Mannschaft in wichtigen Situationen ein paar Dinge richtig gemacht hat.”

Beide Teams mussten in der Oberdorfhalle ersatzgeschwächt antreten. Während der TVO neben dem Torhüter-Duo Marc Wachsmann und Henrik Nebel erneut auch auf die beiden Linkshänder Timo und Dennis Roll verzichten musste, reiste der TuS nur mit acht Feldspielern an. Nach einer bis zum 3:3 ausgeglichenen Anfangsphase (4.) fand Ottenheim dann schneller ins Spiel und konnte sich eine 7:4-Führung erspielen (8.). Dominik Gross, Régis Matzinger und Tino Birk glichen für Oberkirch zum 7:7 aus (13.), aber auch danach legten die Gäste immer wieder vor bis zum 10:12 durch Chris Berchtenbreiter (21.). ,,Es hat uns einfach irgendwie der Biss gefehlt”, sagte Kempf, der zwischenzeitlich auf eine 5:1-Deckung mit einem vorgezogenen Samuel Siefermann umgestellt hatte. Bis zur Pause gelang seinem Team die Wende zum 15:13.

,,Danach wurde es besser, und wir konnten uns schnell etwas absetzen”, freute sich der TVO-Coach über die Phase bis zum 19:15 (36.). Hierzu trug auch Christopher Bildner im Tor bei, der insgesamt drei Siebenmeter parierte. Doch für eine Vorentscheidung reichte es nicht, beim 20:19 waren die Gäste wieder dran (42.). Erst als Niklas Trayer den Favoriten mit 25:20 in Führung brachte (54.), war der Heimsieg nicht mehr in Gefahr und die Oberkircher brachten das 30:26 sicher über die Zeit.

,,In Hofweier werden wir uns steigern müssen”, blickte Kempf schnell auf das Topspiel am Donnerstag (19.30 Uhr) in der Hohberghalle, aber er weiß auch: ,,Das wird ein anderes Spiel und der Druck liegt beim HGW. Wir haben eine gute Ausgangsposition.

TV Oberkirch – TuS Ottenheim 30:26

Oberkirch: Roche, Bildner, F. Birk 1, Siefermann 5, Gross 5/2, Steimle 3, T. Birk 2, Matzinger 5, Trayer 2, Barberic 4, Schmidt 3

Ottenheim: Kunzer, Lienert, Stein, Kaufmann 2/1, Frenk 6, Wenz 1, Gäßler 4/1, Schneckenburger 3, Berchtenbreiter 5, Emrich 4

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.