TVO

Beim TV Oberkirch soll der Knoten platzen

1:3 Punkte zum Saisonstart, das hatte sich Südbadenliga-Absteiger TV Oberkirch anders vorgestellt. Am dritten Landesliga-Spieltag soll nun endlich der Knoten platzen im Auswärtsspiel beim TuS Helmlingen II (Samstag, 19 Uhr, Rhein-Rench-Halle).

„Man hat schon gemerkt, dass eine Verunsicherung da ist“, blickte TVO-Trainer Daniel Kempf auf das 23:28 gegen den HGW Hofweier zurück, als sein Team vor allem in der zweiten Halbzeit keine offensiven Lösungen mehr fand. „Natürlich setzt sich das dann in den Köpfen fest. Aber es ist jetzt auch kein Riesenproblem“, findet der erfahrene Coach. Ein Erfolgserlebnis könnte sein Team schnell wieder auf Kurs bringen. „Das würde den Knoten und die Angst lösen. Aber es kann halt auch keiner erwarten, dass wir locker durch die Liga marschieren und jedes Spiel mit 20 Toren gewinnen“, so Kempf, der die Partie in Rheinau wegen eines Spanien-Aufenthalts anlässlich einer Hochzeit verpassen wird.

Ebenfalls nicht dabei sein wird Felix Brandstetter. Der Rückraumspieler hat sich das vordere Kreuzband gerissen, zudem wurde der Meniskus in Mitleidenschaft gezogen. „Das ist schon richtig bitter“, findet Oberkirchs Handball-Abteilungsleiter Oliver Fies, zumal es bereits der zweite Kreuzband­riss für Brandstetter im gleichen Knie ist. „Er wird mindestens zwölf Monate nicht zur Verfügung stehen“, glaubt Fies. Bis auf Samuel Siefermann, dessen Comeback näherrückt, kann Trainer Kempf ansonsten auf seinen gesamten Kader zurückgreifen.

Ob es für die Helmlinger Reserve nach den beiden Niederlagen gegen Ortenau Süd (15:42) und Oppenau (27:30) erstmals in dieser Saison zu Zählbarem reichen wird, dürfte von vielen Faktoren abhängen. Der TuS braucht neben einer überzeugenden Heimleistung auch einiges an Spielglück. Die personelle Situation spricht nicht für die Hanauerländer, denn gegenüber letzter Woche gibt es weitere personelle Ausfälle. Stefan Weber fehlt urlaubsbedingt, Raphael Jörger hat sich in Oppenau eine Schulterverletzung zugezogen und auch Nick Anthonj ist angeschlagen. Dazu kommen mehrere Langzeitverletzte. Inwieweit wieder einige A-Jugendspieler zur Verfügung stehen, wird sich kurzfristig klären.

Das Ziel des Trainerduos Timo Fritz und Mike Reichenberger wird deshalb vorsichtig formuliert: „Wir wollen zumindest aber eine gute Leistung auf die Platte bringen und möglichst lange gegen den TV Oberkirch dagegenhalten.“

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Redaktion

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.