TVO

TV Oberkirch bricht nach der Pause ein

Handball-Verbandsliga: Bittere 29:33-Niederlage zum Saisonauftakt bei Aufsteiger TSV Alemannia Freiburg-Zähringen trotz deutlicher Halbzeitführung. Rote Karte für Régis Matzinger nach Gerangel.

Mit einer bitteren 29:33 (16:10)-Niederlage im Gepäck musste der TV Oberkirch am Sonntagabend die Heimreise nach dem ersten Spieltag der neuen Handball-Verbandsliga antreten. Aufsteiger TSV Alemannia Freiburg-Zähringen zog den Renchtälern in der zweiten Hälfte mit einer aggressiven Abwehr den Zahn. „Das war definitiv eine vermeidbare Niederlage. Wir haben uns nach der Pause von der hitzigen Atmosphäre in einem kleinen Hexenkessel anstecken lassen“, ärgerte sich Oberkirchs Handball-Abteilungsleiter Oliver Fies.

Dabei war der TVO gegen die Breisgauer, die die vergangene Landesliga-Saison mit 52:0 Punkten abgeschlossen hatten, gut in die Partie gekommen. Pascal Lauble sorgte mit dem 3:2 nach gut fünf Minuten für die erste Gästeführung und die Oberkircher spielten gegen etwas nervös wirkende Gastgeber ihre Erfahrung aus. Mit guten Aktionen aus dem Positionsangriff heraus hatte die Mannschaft von Trainer Daniel Kempf zwischen der 22. und 28. Minute ihre beste Phase, als man sich von 10:9 auf 15:9 absetzen konnte. Beim Stand von 16:10 wurden die Seiten gewechselt.

Gleich nach dem Wechsel konnte Zähringen verkürzen und die Partie wurde hitziger. „Wir waren dann total fahrig, haben etliche technische Fehler produziert“, berichtete Fies. So konnten die Hausherren nach 45 Minuten zum 24:24 ausgleichen. Danach kam es knüppeldick. Zähringen legte zum 29:27 vor und Regis Matzinger verlor die Nerven, als er Simon Eisenblätter nach einem Gerangel im Ringerstil zu Boden brachte. Für beide Spieler war die Partie mit der Roten Karte beendet, aber Oberkirch fand kein Mittel mehr, sich in den Rhythmus der ersten Hälfte zu kämpfen. Zwar blieb man bis zum 30:29 in der 57. Minute dran, aber am Ende blieb das Punktekonto leer.

Ihr erstes Heimspiel bestreiten die Renchtäler am Samstag (20 Uhr) gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim.

TSV Alemannia Freiburg-Zähringen – TV Oberkirch 33:29 (10:16)

Zähringen: Remensperger, Hötger; Böhringer 7, Kantar, Bretz, Bühler 9/2, Frisch 6, Schreiner, Boukhari, Manhold 1, Obi, Behr 4/1, Eisenblätter 1, Wolfahrt 5

Oberkirch: Marvin Roche, Bildner; Marcel Roche, Huschle 2, Brandstetter 1, Roll 2, Gross 3/2, Matzinger 6, Angrick 1, Schmidt 4, Ludwig 3, Lauble 7

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://bo.de/

Comments are closed.