TVO

Keine runde Leistung des TV Oberkirch

Aufsteiger TV Oberkirch ist mit einer Niederlage in die neue Saison der Handball-Oberliga Südbaden gestartet. Die Renchtäler unterlagen der SG Muggensturm/Kuppenheim am Samstagabend in der heimischen Oberdorfhalle mit 31:34 (12:13).

Nach einjähriger Abstinenz im südbadischen Handball-Oberhaus startete der TVO hochmotiviert in die Partie und fand auch schnell den richtigen Rhythmus. Treffer von Max Schmidt, Neuzugang Yannick Ludwig (2) und Tomislav Barberic (2) sorgten für die schnelle 5:2-Führung nach gut fünf Minuten. ,,Leider haben sich dann mehrere Kleinigkeiten eingeschlichen, die uns das Leben schwer gemacht haben”, so Trainer Daniel Kempf. Pech im Abschluss, ungenaue Würfe und der eine oder andere technische Fehler ließen die von Norbert Angrick trainierten Gäste schnell wieder in die Partie kommen und bei einer 9:6-Führung sogar das Kommando übernehmen. Kempf war zur ersten Auszeit gezwungen (18.). Nach dem zwischenzeitlichen 7:11 (22.) fingen sich die Grün-Schwarzen wieder. Routinier Timo Roll erzielte zwei seiner insgesamt acht Treffer, und beim 12:13-Pausenstand war Oberkirch wieder dran.

Die Gäste ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. ,,Sie hatten eine gute Angriffspower und ließen uns keine Zeit zum Durchatmen”, erklärte Kempf. So lief sein Team weiter dem Rückstand hinterher. ,,Es hat einfach der moralisch wichtige Moment gefehlt, wo wir mal den Ausgleich machen oder selbst wieder in Führung gehen”, beschrieb der Coach die Gemütslage.

Bis zum 17:18 war der TVO noch dran (35.), dann schwammen die Felle langsam davon. Vier Tore in Folge schraubten den Vorsprung von Muggensturm/Kuppenheim von 22:20 auf 26:20 (46.). ,,Wir waren in manchen Phasen einfach zu unruhig. Zu viele kleine Fehler gegen einen guten Gegner, das reicht dann am Ende nicht”, erklärte Kempf. Beim 25:28 durch Timo Rolls Siebenmetertreffer war der TVO zwar wieder auf drei Tore dran (52.), mehr ließ die SG aber nicht mehr zu und brachte den Auftaktsieg routiniert über die Zeit.

,,Es war insgesamt keine runde Leistung von uns”, fasste Kempf zusammen und hofft auf eine Steigerung am kommenden Wochenende im Aufsteigerduell bei der SG Ohlsbach/Elgersweier. Grund zum Optimismus ist durchaus vorhanden. Neuzugang Yannick Ludwig, der vom TV Willstätt gekommen ist, zeigte mit seinen sechs Treffern am Kreis direkt, dass er eine zentrale Rolle für den TVO spielen kann. Und auch Timo Roll (Kempf: ,,Sehr routiniert und abgezockt”) ist bei den Renchtälern weiter nicht wegzudenken.

TV Oberkirch – SG Muggensturm/Kuppenheim 31:34 (12:13)

Oberkirch: Wachsmann, Marvin Roche; Marcel Roche 1, Brandstetter, D. Roll 1, Gross 4, Steimle, Birk, Matzinger 4, Trayer 3, Barberic 3, Schmidt 1, T. Roll 8/2, Ludwig 6

Muggensturm/Kuppenheim: Bissinger 1,
Kiyici; Gruttke 1, Hirth 1, Crocoll 6, Unser 9/4, Hemmer 1, Angrick 2, Ströhm 6, Charles 6, Mack, Josenhans 1, Hofacker

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.