TVO

TV Oberkirch verspielt Zehn-Tore-Führung

Der TV Oberkirch schien bei Landesliga-Aufsteiger HSG Hardt auf dem Weg zu einem sicheren Sieg – und musste am Ende sogar froh sein über den Punktgewinn beim 34:34.

Alles lief nach Plan am Sonntagabend für den TV Oberkirch beim Saisonauftakt der Handball-Landesliga. Der hochfavorisierte Südbadenliga-Absteiger führte in Bietigheim beim Neuling HSG Hardt nach knapp 40 Minuten mit zehn Toren, brach dann aber komplett in sich zusammen. Kurz vor Schluss rettete Neuzugang Regis Matzinger den Renchtälern mit seinem Treffer zum 34:34 (21:14) zumindest einen Punkt.

„Es ist genau das eingetreten, was wir im Vorfeld so oft mit der Mannschaft besprochen haben. Wir müssen es zu Ende spielen, auch wenn wir deutlich überlegen sind. Ein Handballspiel dauert nunmal 60 Minuten und keine 40“, ärgerte sich TVO-Trainer Daniel Kempf nach dem Schlusspfiff und hofft, „dass es zumindest einen Lerneffekt gibt.“

Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Angeführt von der starken rechten Seite – die drei Linkshänder Timo Roll, Dennis Roll und Neuzugang Regis Matzinger erzielten insgesamt 23 der 34 TVO-Treffer – lag Oberkirch ab dem 1:0 durch Max Schmidt (1.) permanent in Führung. Bis zum 4:5 (7.) hielt die heimische Spielgemeinschaft aus Durmersheim und Bietigheim noch den Anschluss, dann zog der langjährige Südbadenligist davon.

Einbruch nach dem 26:16

Schon beim 9:5 durch Dennis Roll (12.) wurde es deutlich, Matzinger erhöhte auf 13:7 (18.). Beim 20:11 durch den Neuzugang vom TV Willstätt betrug der Vorsprung sogar erstmals neun Treffer. Bis zur Pause kam die HSG Hardt, die mit drei Minuspunkten wegen fehlender Schiedsrichterstellen in die Saison startet, nur leicht heran, auf 14:21.

Auch nach dem Wechsel deutete nichts auf eine dramatische Wende hin. In der 38. Minute erzielte Tom Birk das 26:16. Nur die Höhe des Auswärtssieges schien noch fraglich. „Wir haben dann die Spannung in der Abwehr verloren und vorne einfache Würfe vergeben. Dann kriegen wir Angst, weil der Gegner auf fünf, sechs Tore ran kommt. Aber selbst das ist noch eine komfortable Führung“, kann Kempf nicht verstehen, warum sich seine Truppe so hat den Schneid abkaufen lassen.

Bis zur 50. Minute hatten die Gastgeber den Rückstand halbiert (25:30). „Wir haben dann alles eingestellt, was wir vorher ordentlich gemacht haben, waren wie gelähmt in Abwehr und Angriff“, so Kempf. Auf der anderen Seite kam beim Aufsteiger und den Heimfans der Glaube zurück. 29:31 (54.), 31:32 (56.) – es wurde immer enger für Oberkirch.

Matzinger rettet Remis

Zweieinhalb Minuten vor Schluss gelang Lars Wild in Überzahl der erstmalige Ausgleich für die HSG Hardt zum 33:33. Beim TVO ging die Angst um, sogar mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Erst recht, als Andre Semt das 34:33 erzielte. Die letzte Chance lag in den Händen von Matzinger – und der Elsässer hämmerte den Ball zwei Sekunden vor Schluss zum 34:34 in die Maschen. So richtig freuen konnte sich auf Oberkircher Seite darüber am Ende aber niemand.

„Wir werden das jetzt aufarbeiten und hoffen, dass die Mannschaft jetzt weiß, was in der Landesliga auf sie zu kommt“, sagt Kempf. Und dann wird der Blick nach vorne gerichtet, denn am Samstag um 20 Uhr kommt es in der Oberdorfhalle zum mit Spannung erwarteten Duell gegen den HGW Hofweier.

HSG Hardt – TV Oberkirch 34:34 (14:21)

Hardt: Glaser, Gerstner; Adam 1, Semt 9/1, Volz 4, Frietsch 7/2, Grether, Martin, Hofmann 3, Schweikart 1, Hettel 2, Schipper 2, Wild 5, Ruxer

Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Fabio Birk 1, D. Roll 6, Gross 1, Steimle, Tino Birk, Ücker 1, Matzinger 8, Trayer 2, Tom Birk 2, Barberic 1, Schmidt 3, T. Roll 9/4

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.