TVO

TV Oberkirch siegt auch ohne gelernten Torhüter

Auf dem Papier sieht das 33:28 (15:15) des TV Oberkirch in der Handball-Landesliga beim SV Zunsweier am Sonntag wie ein normaler Pflichtsieg aus. Doch die Renchtäler mussten mit enormen personellen Widerständen kämpfen – unter anderem mit dem Ausfall beider Torhüter.

 Am Ende bedurfte es einer echten Energieleistung, um die zwei Punkte auf dem eigenen Konto zu verbuchen und den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.

Stammkeeper Marc Wachsmann fehlte dem TVO aus beruflichen Gründen. Da kein weiterer Ersatzkeeper zur Verfügung stand, wollten die Oberkircher die Partie mit Henrik Nebel bestreiten. Doch dieser musste sein Aufwärmprogramm unter Schmerzen am Bein abbrechen. Plötzlich stand der Südbadenliga-Absteiger gänzlich ohne Keeper da. Zudem war Routinier Timo Roll verhindert und Goalgetter Samuel Siefermann (Grippe) nicht einsatzfähig. Mit Rückraumspieler Dominik Gross im Tor und nur zwei Ersatzspielern auf der Bank gingen die Gäste ins Spiel.

,,Dominik Gross hat im Training immer mal gezeigt, dass er ein gewisses Talent als Torwart hat. Deshalb haben wir uns für ihn entschieden”, erklärte TVO-Trainer Daniel Kempf. Sein Team fand dann gut in die Partie und führte mit 3:1 (3.) und 6:4 (7.). Die heimstarken Zunsweierer fanden aber immer wieder Wege, um das Tempospiel des Favoriten zu unterbinden. Beim 8:10 nahm SVZ-Trainer Nico Vollmer eine Auszeit (17.), danach drehte seine Mannschaft das Ergebnis zu einer zwischenzeitlichen 11:10-Führung (21.).

Kurz vor der Pause dann der nächste Rückschlag für Oberkirch, als Regisseur Tomislav Barberic nach einem Foul an Valentin Karcher die Rote Karte sah. ,,Zwei Minuten hätten es auch getan”, fand Kempf, der nach dem 15:15-Pausenstand gezwungen war, erneut umzubauen. Gross wurde nun im Rückraum gebraucht, Tom Birk rückte zwischen die Pfosten. ,,Auch er hat da im Training schon mal gute Ansätze gezeigt, allerdings eher beim Fußball”, lacht Kempf.

Bis zum 20:20 (42.) blieb alles offen, dann setzten sich die Renchtäler vorentscheidend auf 24:20 ab (45.). Uns tatsächlich war es Tom Birk, der sein Team mit einigen Paraden in dieser Phase auf die Siegerstraße brachte. ,,Er ist schon so etwas wie ein kleiner Matchwinner”, lobte Kempf, hob aber vor allem die grandiose Teamleistung hervor. ,,Ich wusste, dass wir als Team funktionieren. Aber heute war das nochmal ein anderes Level.” Denn bis zum 33:28-Endstand ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und freuen sich nun auf das Topspiel am kommenden Samstag (20 Uhr) gegen Tabellenführer SG Ohlsbach/Elgersweier.

SV Zunsweier – TV Oberkirch 28:33 (15:15)

Zunsweier: Bayer, Schwaderer, J. Wolf; Duregger, Obergfell 2, Karcher 13/1, Kaminski 2, A. Wolf 1, Brückner, Ehmüller 4, Weber 2, Möschle 4

Oberkirch: Nebel; D. Roll 8/4, Gross 2, Steimle 3, Tino Birk, Matzinger 11, Trayer 5, Huschle, Tom Birk, Barberic 2, Schmidt 2

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.