TVO

TV Oberkirch lässt Chancen liegen

Der TV Oberkirch hat das Topspiel der Handball-Landesliga am Samstagabend bei der SG Ohlsbach/Elgersweier mit 25:28 (14:13) verloren.

Mit 5:5 Punkten stecken die Renchtäler damit vorerst im Mittelfeld der Tabelle fest, während die SG bei 10:0 Punkten steht und Kurs in Richtung Meisterschaft eingeschlagen hat.

Im Duell der Südbadenliga-Absteiger erwischten die Gastgeber in der stimmungsvollen Otto-Kempf-Halle von Elgersweier den besseren Start. Fünf Tore in Serie brachten Ohlsbach/Elgersweier in der 13. Minute einen 8:3-Vorsprung und zwangen TVO-Trainer Daniel Kempf zu einer ersten Auszeit. Dort erwischte er wohl die richtigen Worte, denn die Oberkircher übernahmen fortan die Spielkontrolle. „Wir sind sehr gut in der Abwehr gestanden und haben auch vorne vieles richtig gemacht“, beschrieb Kempf die letzten 17 Minuten bis zur Halbzeitpause. Beim 8:9 durch Timo Roll war der TVO wieder dran (22.), Max Schmidt gelang der Ausgleich zum 10:10, bevor Tomislav Barberic und erneut Schmidt die Gäste sogar mit zwei Toren in Führung brachten. Beim Stand von 14:13 für Oberkirch wurden die Seiten gewechselt.

Bis zum 17:17 in der 37. Minute war noch nicht abzusehen, wer die Halle als Sieger würde verlassen können. Dann setzten sich die Gastgeber, angeführt von ihrem überragenden 13-fachen Torschützen Christopher Räpple, vorentscheidend auf 21:17 ab (44.). „Wir haben in der zweiten Hälfte sieben oder acht freie Bälle vergeben. Das darf einfach nicht passieren“, beklagte Kempf. Zum einen scheiterte man mehrfach am starken Simon Huber, „aber wir schießen da auch teilweise zu schlecht, sind zu fahrig im Abschluss“, so Kempf.

Die Ruhe fehlt

Den Vorsprung transportierten die Gastgeber dann bis zum Schluss, obwohl Oberkirch immer wieder die Chance hatte, näher ranzukommen. „Wir sind in solchen Situationen einfach zu hektisch und wollen zu schnell zu viel. Das geht in den seltensten Fällen gut“, weiß Kempf. Auf die gleiche Art und Weise hatte seine Mannschaft auch schon gegen die HSG Hardt (34:34) und den HGW Hofweier (23:28) Punkte eingebüßt. „In bestimmten Phasen fehlt uns die Ruhe im Abschluss. Das müssen wir uns erarbeiten“, so der Coach.

Trotzdem war Kempf nicht komplett unzufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Es war insgesamt ein echtes Topspiel mit viel Einsatz und einer tollen Kulisse“, fasste er zusammen. Vor allem Max Schmidt zeigte nicht nur wegen seiner fünf Treffer erneut eine starke Leistung. „Er ist in sehr guter Form, das hat er auch schon letzte Woche gezeigt“, lobt Kempf. In den nächsten beiden Heimspielen gegen Nonnenweier und Baden-Baden will der Coach sein Team wieder auf Kurs bringen: „Wir sind mit 5:5 Punkten nicht im Soll, das ist klar. Aber die Saison ist noch lang und ich habe das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

SG Ohlsbach/Elgersweier – TV Oberkirch 28:25 (13:14)

Ohlsbach/Elgersweier: S. Huber, Waidele; Räpple 13/2, Lehmann 4, Fritsch 3, F. Bruder 2, J. Huber 2, Sieverding 1, Metelec 1, Schnaitter 1, Klingler 1, Ehret, Richter.

Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Matzinger 5, Schmidt 5, T. Roll 5/3, Gross 3, Barberic 3, D. Roll 3/1, Steimle 1, F. Birk, T. Birk, Ücker, Trayer

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Marcus Hug

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.