TVO

TV Oberkirch klettert auf Rang zwei

Der Handball-Landesligist aus dem Renchtal lässt beim 38:24-Heimsieg gegen Schlusslicht TuS Helmlingen II nichts anbrennen und nutzt damit den Patzer von Aufstiegskonkurrent HGW Hofweier aus.

Handball-Landesligist TV Oberkirch wurde seiner Favoritenrolle am Samstagabend im Heimspiel gegen das punktlose Schlusslicht TuS Helmlingen II gerecht und feierte aufgrund einer laut Trainer Daniel Kempf ,,seriösen und konzentrierten Mannschaftsleistung” einen auch in der Höhe verdienten 38:24 (17:9)-Erfolg. Da der HGW Hofweier, direkter Konkurrent im Aufstiegsrennen, am Vorabend in Sandweier patzte, kletterten die Renchtäler auf Tabellenplatz II hinter Spitzenreiter SG Ohlsbach/Elgersweier.

,,Wir haben das gut umgesetzt, weil wir dem Gegner den nötigen Respekt entgegengebracht haben”, war TVO-Coach Kempf vor allem mit der Einstellung seiner Spieler bei dieser Pflichtaufgabe zufrieden. Denn bis zum 7:7 (15. Minute) hielt die Südbadenliga-Reserve aus Rheinau gut mit. ,,Wir hatten zu Beginn viele Fehlwürfe, der Zugriff in der Abwehr hat gefehlt, wir waren etwas zu ungeduldig”, erläuterte Kempf, der seiner Mannschaft aber keinen Vorwurf macht: ,,Solche Spiele werden nicht in den ersten zehn Minuten entschieden. Wir wussten, dass es so kommen kann, sind ruhig geblieben und haben darauf vertraut, dass sich die Qualität über 60 Minuten durchsetzt.”

Fünf-Tore-Lauf

Beim 10:7 (19.) durch den starken Tomislav Barberic (6 Tore) konnte sich Oberkirch erstmals auf drei Tore absetzen. Spätestens als man dann binnen drei Minuten von 10:8 (20.) auf 15:8 (29.) davonzog, war der Südbadenliga-Absteiger, der wohl bis Saisonende auf den am Knie verletzten Jan ­Uecker verzichten muss, auf die Siegerstraße eingebogen.

Nach dem Seitenwechsel (17:9) machten die Oberkircher, bei denen neben Barberic Timo Roll (7/2), Dennis Roll (5) sowie Max Schmidt (5) die besten Werfer waren, schnell alles klar. Von 19:13 (36.) zog man zunächst auf 22:13 (39.) weg, um kurz darauf mit einem Fünf-Tore-Lauf von 22:14 (40.) auf 27:14 (43.) zu erhöhen. ,,Wir waren sehr konsequent im Tempospiel und haben auf Gegentreffer direkt die passende Antwort parat gehabt. So konnten wir den Druck hochhalten und Schritt für Schritt davonziehen”, so Kempf, der sich nach dem 38:24 freute, dass die Torschützen in seinem Kader gut verteilt waren: ,,Wir haben das im Kollektiv konzentriert umgesetzt.”

“Schwere Brocken”

Nun richtet sich der Blick der Renchtäler auf die anstehenden Aufgaben. Zunächst gastiert der TVO am kommenden Sonntag in Zunsweier, ehe am 2. März die SG Ohlsbach/Elgersweier zum Gipfeltreffen in die Oberdorfhalle kommt. ,,Das werden zwei ganz schwere Brocken, aber wir haben richtig Bock auf diese Herausforderungen. Wir schauen von Aufgabe zu Aufgabe und wollen möglichst lange oben dabeibleiben, um einen packenden Dreikampf bis zum Schluss zu haben”, wünscht sich Kempf.

Oberkirch – Helmlingen II 38:24 (17:9)

TV Oberkirch: Wachsmann, Nebel; Birk 1, Siefermann 4, D. Roll 5, Gross 1, Steimle, Birk 1, Matzinger 4, Trayer 3, Huschle 1, Barberic 6, Schmidt 5, T. Roll 7/2.

TuS Helmlingen II: Huber, Olim; Winogrodzki 7/4, Zimpfer 3/2, Lasch 4, Fritz 6, Karch, Jörger, Graf, Ratey, Weber, Minet 2, Vygen 1, Hirsch 1.

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Heiko Rudolf

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.