TVO

Befreiungsschlag für den TV Oberkirch

Eine überdeutliche 15:30-Heimniederlage musste der TuS Helmlingen II gegen einen starken TV Oberkich am Samstagabend in der Handball-Landesliga Nord hinnehmen.

In dieser Form werden die Renchtäler mit Sicherheit um den Aufstieg in die Südbadenliga mitsprechen. Auf der Bank wurde der TVO von den verletzten Spielern Felix Brandstetter und Samuel Siefermann vertreten. Chefcoach Daniel Kempf und Co-Trainer Thomas Armbruster waren aus privaten Gründen verhindert.

Den besseren Start erwischten direkt die Gäste mit Treffern von Max Schmidt, Timo Roll, Regis Matzinger und Marco Steimle. Dem TuS-Perspektivteam gelang erst nach neun Minuten das erste Tor zum 1:4 durch Fabien Winogrodzki. Danach kämpfte sich der TuS Helmlingen II in die Partie hinein, was bis Mitte der ersten Hälfte auch am Spielstand ablesbar war, als man zum 6:6 durch Nachwuchsspieler Linus Minet verkürzen konnte (16.). Doch es sollte der letzte TuS-Treffer in der ersten Spielhälfte bleiben. Zu viele liegen gelassene Möglichkeiten und ein überragender TVO-Keeper Marc Wachsmann verhinderten weitere Erfolgserlebnisse. Die Gäste zogen die Zügel an und bei den Rheinauern um Spielertrainer Timo Fritz und Bankcoach Mike Reichenberger wollte nichts mehr gelingen. Der TVO konnte sich so mit einer spielerischen Überlegenheit über 9:6 (19.) bis zur 14:6-Halbzeitführung durch Dennis Roll vorentscheidend absetzen.

Auch nach dem Seitenwechsel konnte das junge TuS-Perspektivteam gegen die Überlegenheit der Gäste nichts entgegensetzen. Auch eine doppelte Manndeckung gegen die Renchtäler brachte den TVO nicht in Bedrängnis. Im Angriff fehlte die nötige Durchschlagskraft gegen eine kompakt stehende Gästeabwehr mit einem auch im zweiten Durchgang starken Wachsmann, der hinten nichts anbrennen ließ.

Mit den Erfahrungen des letzten Auswärtsspiels bei der HSG Hardt im Hinterkopf, als ein Zehn-Tore-Vorsprung nicht zum Sieg reichte, blieben die Oberkircher konzentriert. Die Partie war deshalb schon frühzeitig entschieden. Hinzu kamen einige technische Fehler sowie das Auslassen von Tormöglichkeiten beim TuS Helmlingen II. Einziger kleiner Lichtblick war TuS-Keeper Simon Huber der zweimal im Siebenmeterduell gegen TVO-Torjäger Timo Roll erfolgreich war. Zwei weitere Auszeiten (44. und 50.) ließen aufseiten der Rheinauer nicht die erhoffte Besserung zu. Der TV Oberkirch brachte somit über 25:12 (52.) einen klaren 30:15-Auswärtserfolg ins Ziel. Dennis Roll markierte mit seinem achten Torerfolg den 30. Treffer, während beim TuS Nachwuchsspieler Joshua Gronau der Endstand gelang.

TuS-Coach Mike Reichenberger meinte: „Wir hatten zu viele freie Würfe, die wir nicht genutzt haben. In der zweiten Halbzeit kamen noch technische Fehler hinzu. Für unsere jungen Nachwuchsspieler gilt es, daraus zu lernen, um sich weiter im Lernprozess zu verbessern.“ Beim TV Oberkirch zeigte man sich derweil erleichtert über den Befreiungsschlag. Mit einem weiteren Sieg gegen den SV Zunsweier will man sich am kommenden Samstag nun rüsten für das Topspiel bei der SG Ohlsbach/Elgersweier eine Woche später.

TuS Helmlingen II – TV Oberkirch 15:30 (6:14)

Helmingen: Huber, Olim; Fritz 2, Winogrodzki 2, Zimpfer, Gronau 2, Karch 4, Zervas, Haas, Graf 1, Ybarra Enguix, Minet 4, Vygen

Oberkirch: Wachsamm, Nebel; F. Birk 1, D. Roll 8, Gross, Steimle 1, T. Birk 1, Ücker 1, Matzinger 4, Trayer 5, Barberic 2, Schmidt 2, T. Roll 5

Quelle: Mittelbadische Presse, Autor: Michael Hänsel

Link: https://handball.bo.de/

Comments are closed.